Barrierefreies Bad

 


Wenn man davon hört, dass ein Bad barrierefrei zu sein hat, dann denkt man oftmals sofort an ein behindertengerechte Bad wie im Krankenhaus, als sterilen Raum mit ausreichend Platz für Rollstuhl bzw. Rollator und mit klobigen Haltegriffen. Dabei bedeutet Barrierefreiheit lediglich, dass diese Raum altersgerecht gestaltet ist. Doch was genau ist hierbei alles zu beachten?

Barrierefreie Bäder

 

Eingänge und Bewegungsflächen

 

Eine Badezimmertür sollte allgemein nach außen hin zu öffnen sein. In einer Wohnung für einen Rollstuhlfahrer bzw. Rollator müssen die Türen zudem eine Breite von mind. 90 cm aufweisen. Der nächste wichtige Punkt betrifft die Bewegungsflächen, also die freien Räume zwischen den einzelnen Badobjekten. Diese werden schon bei normalen Bädern oftmals sehr gering bemessen, was später die Bewegungsfreiheit und damit die Nutzbarkeit deutlich einschränkt. Ein Erwachsener benötigt eine Bewegungsfläche von 60 cm x 60 cm, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. Bei einer Person mit Gehhilfe oder bei einem Blinden erweitert sich der Bewegungsradius auf 1,20 m x 1,20 m und bei einem Rollstuhlfahrer auf 1,50 m x 1,50 m. Diese Bewegungsflächen gelten als barrierefrei.

Badobjekte

 

Zwischen den einzelnen Badobjekten und zur Wand hin sollte allgemein ein Abstand von mindestens 20 cm eingehalten werden. Damit ein Duschbereich altersgerecht ist, muss er stufenlos begehbar sein und eine Mindestfläche von 1,20 m x 1,20 m haben. Damit ein Bad barrierefrei und somit altersgerecht ist, muss zudem ein ausreichender Beinfreiraum bei der Benutzung des Waschtisches eingeplant werden. Deshalb sind an dieser Stelle Flachaufsitz- oder Unterputzsiphon zu verwenden. Um als barrierefrei zu gelten ist das Bad unbedingt mit rutschfesten Bodenbelägen auszustatten. Zur leichteren Bedienbarkeit empfehlen sich zudem Einhebelarmaturen.

 

Fazit

 

Ein Bad, das barrierefrei ist, muss heute längst keine Krankenhausgefühle mehr aufkommen lassen. Heute kann man ein Bad altersgerecht und zugleich sehr angenehm gestalten. Wir, der Meisterbetrieb Karl- Heinz Sonntag GmbH sind ein darauf spezialisierter Handwerksbetrieb und haben vielfach zeigen können, dass barrierefreie Bäder sehr edel und sehr gemütlich sein können.